Dienstag, 16. Oktober 2012

Schimmelreiter [Schule]


Autor: Theodor Storm
Erschienen: Ach das ist schon so alt..
Seiten: 146
Deutscher Titel: Der Schimmelreiter

Klapptext:
Storms letzte vollendete Novelle ist zugleich sein Meisterwerk. Bereits von tödlicher Krankheit überschattet, gelang Storm, wie Thomas Mann schrieb, eine >>Verbindung von Menschentragik und wildem Naturgeheimnis, etwas Dunkles und Schweres an Meeresgröße und -mystik<<, das >>die Novelle, wie er sie verstand, als epische Schwester des Dramas auf einen seither nicht wieder erreichten Gipfel führt<<.

COVER: 
Das Cover ist wirklich passend! Aber ich muss sagen, dass nichht jeder dieser Ausgaben einen Reiter oben haben. Manche haben nur eine gelbe Fche.

MEINE MEINUNG:
Also.. Wie ich gesagt habe, war dies eine meiner Schullektüren, und da ich auch ein bisschen Spaß haben möchte schreibe ich zu JEDES Buch was ich gelesen habe etwas her.. Warum dann nicht auch über die Schullektüre?
Wie wir auf dieses Buch gekommen sind? Da wir eine seeeehr kleine Klasse sind und nur einen Jungen in der Klasse haben (Ja gel wirklich wenig), hat unsere Deutsch-Lehrerin begonnen über den "Hahn im Korb" zu reden. Da kam sie zu diesen Buch, warum habe ich keine Ahnung, da dort nicht wirklich was geschrieben wir von einen "HAHN IM KORB".
Also wie fand ich das Buch...............
Es wird in einen "alten" Deutsch geschrieben, wo man manchmal etwas überlegen muss was es überhaupt bedeutet, zum Glück gibt es auf den letzten 147-157 Anmerkungen wo man nach Blättern kann, wenn man etwas nicht versteht.
Die Geschichte ist eine gute Idee, da dieser Hauke seit Kind Deichgraf werden will... Oder besser gesagt er will einen Deich bauen.
Hier könnt ihr einen Deich sehen.     
Dann lernt er die schöne Deichgraf Tochter Elke kennen.
Ich finde, dass zwischen denen eigentlich nicht viel Liebe gezeigt wird, warum er sie dann heiratet, naja das bekommt man dann auch mit.
Viel was mir nicht so gut gefallen hat, war das es dauernd um diesen DEICH geht, ok ich verstehe, dass es sehr wichtig ist, aber diese Liebe wurde einfach nicht RICHTIG hergestellt und das hat mich echt verärgert. Zwischen denen werden, immer wieder Blicke getauscht und nur, weil beide rechnen können wird diese "Verbindung" gezeigt. Ob dieser "Fluch", dann auch irgendwas mit dem Kind zu tun hat habe ich keine Ahnung. Ich habe wirklich gedacht das mehr über diesen Fluch berichtet wird... 
Aja das man die Hochzeit nicht mit erlebt ist auch doof, sie sind dann einfach verheiratet ohne ein Wort zu sagen, dass hat mir gefehlt, weil ich irgedwas brauchte wo was passiert. Mir hat das Ende am besten gefallen (nicht weil es aus war) sondern weil endlich ACTION dabei war. 
An manchen Teilen war es echt schwer zu lesen, weil es mich einfach nicht gefreut hat, weil ich daneben City of Bones gelesen habe und dann gleich darauf City of Ashes. Aber um auch mal was positives zu sagen, auf manchen stellen des Buches konnte ich das Buch nicht weg legen.. Das Ende ist irgendwie beides TRAURIG UND FROH.. Mehr sag ich nicht dazu. Der Tot einer Frau in diesen Buch hat mir auch sehr leid getan, da sie von Anfang an dabei war und uns fast am Ende verlassen hat. 
Hauke die Hauptperson des Buches war ein Einzelgänger und das er dann Elke gefunden hat, ist klasse.. Er hatte ja nur sie und seine kleine Tochter Winke.. (Es ist ganz Jugendfrei sonst würden wir es ja nicht in der Schule lesen.. :P) Manchmal ging mir aber der Hauke total auf die nerven.

FAZIT:
Das Buch ist an manchen stellen schwer zu lesen und es ist gut, das man hier Anmerkungen hat sonst kann man es einfach nicht lesen.
Cover: Passend ABER nicht auf jeder Austgabe gleich also 2
Idee: 1
Geschichte: 2
Charakter: 2
Action: 3 (nur am Ende etwas.)
Gefühle: 3
Die Punkte meiner Meinung 2,6.

Auch hier muss ich mich entschuldigen ich bekomme derzeit keine Bilder auf die Homeage. Also wird das wohl nach kommen müssen.


0 Kommentare:

HALLO!!

Hier ist Vero und das ist mein Blog!
Schön, dass ihr es hier her geschafft habt. Schaut euch um und habt spaß! Auf Kommentare freue ich mich besonders:D
Also bis dann!:)

Es würde mich auch sehr freuen, wenn du meinen anderen Blog auch mal anschauen kann Drücke *HIER* ! Jetzt schon ein großes Danke
xx Vero

Blogconnect

Follower

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Beliebte Posts